Projekte zur Kundeninformation im Störungsfall
Verzögerungen im Betriebsablauf lassen sich für ÖPNV-Betriebe nicht immer vollständig ausschließen. Externe oder interne Faktoren wie Falschparker, Unfälle, Fahrzeugstörungen, Demonstrationen etc. führen zu Behinderungen und damit zu Nachteilen für die Fahrgäste und Mitarbeiter:
- Kunden warten an den Haltestellen und wissen nicht, warum ihre Bahn oder ihr Bus nicht eintrifft;
- Die Prognose, wann (oder ob überhaupt) ein Fahrzeug eintrifft erreicht die Fahrgäste nicht;
- Vor Ort ist es dem Kunden oft nicht möglich, eine individuelle Ersatzroute zu planen;
- Anrufe beim Kundendienst des Verkehrsunternehmens sind von Mobiltelefonen aus meist teuer und führen aufgrund verschiedener Faktoren (Warteschlange / Besetztzeichen, Informationsdefizite im CallCenter bei gerade erst aufgetretenen Betriebsstörungen) zu weiterem Unmut bei den Fahrgästen;
- In der Leitstelle binden einzuleitende Rettungs- und Betriebsmaßnahmen das Personal gerade dann, wenn bei den Fahrgästen erhöhter Informationsbedarf besteht.
Ziel: Mehr Informationen für die Fahrgäste
Ziel kann somit nur sein, durch eine intelligente Kundeninformation Abhilfe zu schaffen:
- Zeitnahe Kundeninformation über Betriebsstörungen jeder Art vor und während der Fahrt durch+ interne Stellen (z.B. Fahrpersonal, CallCenter)+ externe Stellen (z.B. lokale Radiosender)+ neue Medien
- Effiziente Informationseingabe ohne einen erhöhten Bedarf an Mitarbeitern
- Zeitnahe Benachrichtigung der für die Kundeninformation relevanten internen Dienststellen
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit; damit Gewinnung von Neukunden, höhere ÖPNV-Nutzung und Akzeptanz durch die Stammkunden
Lösung: Das VerkehrsInfo-System
Durch ein integriertes IT-Redaktionssystem werden betriebliche Meldungen effizient erfasst, automatisch weiterverarbeitet und an verschiedene bereits vorhandene und neue Fahrgastinformations-systeme (Ausgabemedien oder Subsysteme) weitergeleitet und dort angezeigt:
- Zeitnahe und schnelle Erfassung fahrgastrelevanter Betriebsereignisse
a. geplanter Ereignisse (Baumaßnahmen, Volksfeste, Fahrplanänderungen …)
b. ungeplanter Ereignisse (Falschparker, Feuerwehreinsätze, Unfälle, …) - selbsterklärende einfache Eingabemaske für die Leitstelle
- automatisierte Aufbereitung aller Ereignisse im vorhandenen IT-System des Verkehrsbetriebs
- Weiterleitung der Meldungen an verschiedenste Ausgabemedien als Text oder Sprache
Interesse?
Gerne informieren wir Sie über weitere Details, erfolgreich durchgeführte Pilotprojekte und Kosten.